Ysopöl Hyssopus officinalis

Synonyme:
Bienenkraut, Duftisoppe, Echter Ysop, Eisenkraut, Eisop, Esope, Gewürzysop, Heisop, Hisopo, Hizopf, Ibsche, Isop, Ispen, Essigkraut, Josefskraut, oder Weinespenkraut

Botanische Familie:
Lamiaceae oder Labiatae (Minze)

Herkunft:
Süd-, Südmittel- und Osteuropa

Extraktionsmethode:
Dampfdestilliert aus den Zweigen/Blättern. 

Hauptbestandteile:
Betapinen (13.5-23%), Sabinen (2-3%), Pinocamphon (5.5-17.5%), Iso-Pinochamphon (34.5-50%), Gemacren D (2-3%), Limonen (1-4%) ORAC: 20 900 µTE/100g 

Geschichtliche Information:
Auch wenn nicht sicher ist, ob Hyssopus officinalis die gleiche Pflanzenart ist wie der Ysop, der in der Bibel erwähnt wird, gibt es keinen Zweifel darüber, dass H. officinalis medizinisch wegen seiner zahlreichen antiseptischen Eigenschaften benutzt wurde. Es wurde auch zur Öffnung Atemsystems verwendet. Das ätherische Öl und die Gerbstoffe geben der Droge leicht entzündungshemmende, Auswurf fördernde und auch krampflösende Eigenschaften. In der Volksheilkunde wird die Pflanze z.B. zum Gurgeln bei Heiserkeit sowie bei Rachen- und Entzündungen, zu Waschungen und auch innerlich bei übermäßiger Schweißabsonderung eingesetzt. Außerdem wird Ysopkraut noch gelegentlich bei Husten und Verdauungsbeschwerden eingesetzt.

Medizinischer Nutzen:
Mykolytisch, Atemhilfe, entzündungshemmend, reguliert den Fettstoffwechsel, antiviral, antibakteriell, antiparasitär

Anwendungsgebiet:
Atemwegsinfektionen/-verstopfungen, Parasiten (besonders Würmer), virale Infekte, Kreislaufprobleme

Geruchskomponente:
Stimuliert die Kreativität und Meditation.

Anwendung:
Vermischen Sie einen Teil ätherisches Öl mit einem Teil fettes Pflanzenöl; Tragen Sie 2-4 Tropfen auf die gewünschte Stelle auf, inhalieren Sie direkt, versprühen Sie oder nehmen Sie dieses Öl als Nahrungsergänzung.

Warnung:
Als Epileptiker sollten Sie dieses Öl vermeiden.

Biblische Bezüge:
Exodus 12:22- „Dann nehmt einen Ysopzweig, taucht ihn in die Schüssel mit Blut und streicht etwas von dem Blut in der Schüssel auf den Türsturz und auf die beiden Türpfosten! Bis zum Morgen darf niemand von euch das Haus verlassen.“
Levitikus 4- „Er soll anordnen, dass man für den, der sich der Reinigung unterzieht, zwei lebende reine Vögel, Zedernholz, Karmesin und Ysop nimmt.“
Levitikus 14:6- „Den lebenden Vogel, das Zedernholz, das Karmesin und den Ysop soll er nehmen und alles, auch den lebenden Vogel, in das Blut des über dem Quellwasser geschlachteten Vogels tauchen.“

Shopbereich:
5ml Naturreines, ätherisches Ysopöl Hyssopus officinalis kaufen
10ml Naturreines, ätherisches Ysopöl Hyssopus officinalis kaufen
30ml Naturreines, ätherisches Ysopöl Hyssopus officinalis kaufen